Empirisch belegt ist gemäß einer Studie der LMU München (Prof. Picot), dass Unternehmen mit einem BICC wesentlich erfolgreicher BI Themen zur Anwenderzufriedenheit und zum Erfolg des Unternehmens umsetzen. Signifikante Detailergebnisse der Studie waren:
- 61% der Unternehmen mit einem BICC sind mit Datenqualität und Reporting zufrieden allerdings nur 45% der nicht-BICC Unternehmen
- 9% der Unternehmen mit einem BICC sind mit BI Initiativen unzufrieden, hingegen nur 20% der nicht-BICC Unternehmen
- 50% der Unternehmen mit einem BICC sind mit BI Initiativen zufrieden auf der anderen Seite nur 33% der nicht-BICC Unternehmen
Eine weitere wichtige Erkenntnis der Untersuchung ist, dass der Zeitfaktor einen sehr wichtigen Aspekt bei der Bewertung der BICC Aktivitäten darstellt. 33% der Unternehmen sind zufrieden mit der BICC Einführung innerhalb des ersten Jahres. Nach 3 Jahren sind es allerdings bereits 57%.